Kondolenz

Frau Bundeskanzlerin,
sehr geehrte Vertreter der Kirchen,
Brüder und Schwestern im Herrn,
liebe Freunde im Deutschland!

Bitte, nehmen Sie vom Vorstand der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakei ein herzlicher Beileid nach dem Hochwasser der vergangenen Tage entgegen. Die Berichte und Dokumentaraufnahmen, die aus Deutschland kommen, schockieren und erschrecken uns. Die Naturkatastrophe verursachte einen für uns nicht vorstellbaren Schaden und hat das Erscheinungsbild des Kulturlandes Deutschland in manchen Gebieten völlig verändert. Wir beobachten es mit tiefster Bewegung.

Am meisten betrübt uns die hohen Zahlen an Verstorbenen und Vermissten. Der Verlust von geliebten Familienmitgliedern, Freunden und Mitbürgern ist eine Trauer, die nicht in Worte zu fassen ist. Da bleiben viele Fragen. Jeder Mensch ist einzigartig, wertvoll, und unersetztbar. Unser christliche Glaube ist aber trotzdem voll von Hoffnung und Vertrauen. Wir sind nie allein. Der Allmächtige ist immer mit uns und tröstet uns.

Wir beten gemeinsam für die überlebenden Opfer des vernichtenden Hochwassers: „Möge durch Deinen Frieden, Gott, der uns in Christus gegeben ist, ein wahrer Trost zwischen Unglück, Leiden, gebrochenen Herzen und Vernichtung geschehen. Dein Frieden, der höher ist als menschliche Vernunft, möge in die Seelen aller Brüder und Schwestern im Deutschland hineinfließen.“

Die Auswirkungen der Naturkatastrophe stellt Deutschland vor eine schweren Prüfung. Es erwartet Sie eine schwere Zeit der Erneuerung verwüsteter Gebiete und des Lebens darin. Wir glauben, dass Sie diese Prüfung bestehen. Dafür bitten wir um Gottes Hilfe und Kraft für Sie.

Auch unsere kleine Kirche möchte helfen, wenn das auch nur ein symbolischer Akt sein wird. Im Herzen sind wir bei Ihnen und denken an Sie in Ihrem Kampf.

Mit aufrichtigem Beileid,

Ivan Eľko, Generalbischof der Evangelischen Kirche A. B. in der Slowakei

Renáta Vinczeová, Administratorin des Amtes des Generalinspektors der Evangelischen Kirche A. B. in der Slowakei

Powered by Froala Editor